H-Wurf  vom Niederheider Hof

Greta vom Niederheider Hof x Xander vom Klüttenplatz

Wurftag: 11.4.2023

H- Wurf vom Niederheider Hof
Am Dienstag, den 11.4.23 um ca. 20 Uhr wurde der H- Wurf per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Wir sind dankbar für euch 3 Wunder, den es sah nicht mehr danach aus das einer Überlebt hat, aber es haben tatsächlich alle 3 Überlebt.
Wir waren gerade zur Kontrolle in der Tierklinik Wodecki, Mama und den Baby geht es gut.
Greta macht einen super Job, wir sind froh und stolz auf sie.
Es ist ein Rüde und zwei Hündinnen.

Greta wurde von Floki -Xander- gedeckt. ?

?Nun heißt es, hoffen das es geklappt hat und wir Mitte April unser H-Wurf erwarten.

Ein paar Worte zu dieser Entscheidung:
Die Suche begann vor ca. 3,5 Jahren. Corona bedingt und auch aus Privaten Gründen zog es sich hin bis Greta die 1 machen konnte. Wir fanden immer mal wieder den ein oder anderen Rüden doch leider passte oft die Gesundheit nicht so recht, wie wir uns das vorstellten.
Vor ca. 2 Jahren postet meine Freundin Sarah einen Rüden, dort stand nur „Floki“.
Ich war direkt schock verliebt und dachte WOW schickes Kerlchen. Darauf hin frage ich sie einige Sachen zu dem Rüden, sie schickte mir direkt weitere Bilder und fragte nach wie er den richtig heißt.
Sein Name „Xander vom Klüttenplatz“.
Die Bilder von diesem Hund gefiehlen mir sehr und auch die ehrliche Aussage von Sarah „Denise das könnte der richtige Deckpartner sein für Greta; Er ist Groß, die Einsätze super und die Kampfhandlung, so was hat man selten gesehen“ machten mich noch neugieriger. Wer uns kennt weiß, das es nicht an erster Stelle steht welche Punkte ein Hund mitbringt oder wie der Hund im Hundesport ist, ob er hoch geführt wird oder ähnliches. Die erste Stelle ist die Gesundheit.
Ich werte den Rüden für uns aus. Aus Angst das es wieder nicht passen könnte, wertete ich erst HD aus und dann die ED. Ich war positiv geschockt und es war seit langem mal wieder ein Hund der beides mit super Hintergrund mitbrachte. Daraufhin bat ich Sarah mir den Kontakt zur Besitzerin herzustellen.
Nun standen Monika und ich im Kontakt. Floki hatte eben so wie Greta nur die BH zu diesem Zeitpunkt. Kurz darauf machte sie mit ihm die 1,2 und 3 ebenso Schau und Körung. Gesundheitlich und Sportlich war es schon mal passend und auch Privat schien er ein sehr toller Kerl zu sein. Wir schickten uns immer mal wieder Bilder wie die Hunde im Urlaub waren oder einfach entspannt auf der Couch chillten.

Privat bedingt konnte Greta leider noch nicht geführt werden und hatte somit keine 1 was den Wurf natürlich nach hinten schob.
Robin holte im März 22 aber die 1 mit Greta nach.

Im Sommer 22 konnten wir Floki nun endlich persönlich kennenlernen und gingen auch eine Runde spazieren. Greta hatte das erste Mal an einem Rüden interesse und dies beruhte auch auf Gegenseitigkeit, beide Hunde mochten sich. Wichtig war uns das die Hunde sich verstehen und nicht direkt übereinander herfallen wollten.
Eine kleine SD-Einheit durfte nicht fehlen und wir konnten uns selbst von den Griffen von Floki überzeugen.
Nach dem SD stand für uns Fest, ER WIRD ES.

Im Dezember 22 gab es noch mal ein Kurzbesuch in der Eifel, Floki und Greta konnten die Weite noch mal nutzen um über die Felder zu rennen.
Wir dachten das Greta kurze Zeit darauf schon läufig wird, aber dies war nicht so. Sie ist nun erst Ende Januar läufig geworden.

Der Deckackt war harmonisch.

Viele nicht unbedingt positive Bemerkungen und Fragen kamen warum wir ausgerechnet DIESEN Rüden nehmen; ein Statement warum wir uns für Floki entschieden habe:

Wir hoffen die Mängel unsere Hündin und auch unserer Linie auszugleichen zu können. Keine Linie oder kein Hund ist perfekt, das weiß man und davor muss man nicht die Augen schießen. Ebenso ist Floki auch nicht perfekt aber dort sind die Stärken von Greta; kleines Beispiel sein Bellen.
Unsere Linie tendiert immer kleiner zu werden und dem hoffen wir vorzubeugen den wir wollten keine Miniatur Schäferhunde züchten. Größenwert der Verpaarung 99.
Er ist kein Rüde der schon einige Male gedeckt hat. Wir wollen auch Rüden die unbekannt sind eine Chance geben ihre Gene weiter zu geben, mit dem Wissen das man nicht weiß was raus kommt und wer sich wie weiter gibt. Wenn wir alle immer zu den gleichen Rüden greifen haben wir irgendwann einen kleinen Genpool und die Inzuchten werden zu eng. Inzucht der Verpaarung 5-5- Ellute

Wir Züchten in der Regel nur alle 5 Jahre und stecken alles was wir haben und geben können in diesen Wurf. Ob alles so kommt wie wir uns das Wünschen oder Gedanken gemacht haben, wissen wir nicht den wir können nicht in die Zukunft gucken.

Für beide ist es das erste Mal und somit kann keiner sagen wer sich wie weiter gibt.
Sportlich, Gesundheitlich und Privat passen für uns beide Hunde zusammen.

Deswegen hoffen wir das es geklappt hat, den für uns ist es eine super Verpaarung und es stand für uns nie infrage ein anderer Rüde zunehmen.

Bilder Xander: